Traditionelle Chinesische Medizin

Chinesische Kräutermedizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine jahrtausendealte Heilkunst, welche zum Ziel hat, die Harmonie des Menschen in sich und in Beziehung zu seiner Umwelt wieder herzustellen und aufrecht zu erhalten. Eine Trennung von Körper und Psyche besteht dort explizit nicht. Von der Weltgesundheitsorganisation war TCM schon viele Jahre anerkannt, in der jüngeren Vergangenheit konnte für einige Krankheitsbilder auch der Wirksamkeitsnachweis nach den Kriterien der sogenannten „evidence based medicine“ erbracht werden. In unserer Praxis wird diese Methode nicht nur bei neurologischen Erkrankungen wie Migräne, Spannungskopfschmerzen, Neuralgien oder Schwindel angewandt, sondern auch bei Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma, Arthrose oder psychovegetativen Erschöpfungszuständen. Die TCM ist über ihren ganzheitlichen Ansatz eine wertvolle Ergänzung zu Schulmedizin und erweitert die therapeutischen Möglichkeiten zum Wohle des Patienten.

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie (NT) ist eine Behandlungsmethode, die auf der Vernetzung des vegetativen Nervensystems im gesamten Körper bis hinab auf die Ebene der einzelnen Zelle beruht. Für die Anpassung des Organismus an veränderte Bedingungen wie Temperaturänderungen, Nahrungsreize oder auch Erreger spielt es eine wichtige Rolle. Bei einer Erkrankung des Körpers ist eine Störung der Selbstregulation des vegetativen Nervensystems anzunehmen. Durch die Einspritzung kleiner Mengen eines Lokalanästhetikums an bestimmte Stellen des Körpers wird diese stimuliert und die Selbstheilung des Organismus gefördert. Die Reaktionen des Körpers auf die Injektion ergeben auch Rückschlüsse auf den Zustand des Gesamtorganismus. Als Folgen früherer Erkrankungen, Verletzungen oder Operationen können sogenannte Störfelder vorhanden sein, die die Therapie der aktuellen Erkrankung beeinflussen können.

Die Neuraltherapie hat sich insbesondere bei der Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen und funktionellen Störungen unterschiedlicher Lokalisation und Ursache bewährt.